Pfarre St. Anna und Mariä Himmelfahrt

DI – DO  09:00 – 11:00 Uhr       Telefon: 05634/6224

Pf. Dr. Otto Walch 0664/53 83 454

Pfarrhelfer Burkhard Zobl   0699/1501 1957

Kaisers liegt im Almejurtal, einem Seitental des Lechtal, hoch über Steeg und gehörte früher zur Altpfarre Stanz-Zams. In frühen Zeiten besuchte man den Gottesdienst in Elbigenalp, später dann in Holzgau. Schon 1629 wird eine Sebastianskirche erwähnt. Ab 1687 wurde Kaisers von Steeg aus betreut  und 1739 eine Kaplanei. 1750 wurde die Kirche vergrößert und seit 1786 ist Kaisers Expositur von Steeg. Die alte Kirche wurde abgetragen, 1833 neu erbaut und der Hl. Anna geweiht. Schon 1851 wurde diese Kirche bei einem Brand zerstört, die heutige neuromanische Kirche wurde 1853 errichtet.

Innenraum:

Das Langhaus ist ein Saalraum mit Flachtonne und flachbogigem Chorbogen. Das Gesims umläuft Langhaus und Apsis. Auf der doppelgeschossigen Empore steht die Orgel, gebaut von Johann Eugen Kärle 1854.

Der Hochaltar ist aus der abgebrannten Kirche und wurde 1836 nach einem Entwurf von Georg Fiegenschuh errichtet. Das Altarbild „Hll. Anna, Joachim und Maria“ wird flankiert von den Seitenfiguren Hll. Josef und Johannes der Täufer von Franz Xaver Renn. Zu Seiten des Reliefs „Dreifaltigkeit“ im Rundbogenaufsatz knien betende Engel, geschnitzt von Franz Xaver Renn um 1835.

Die Madonna am Tabernakel schuf Engelbert Kolb um 1875, das linke Seitenaltarbild „Hl. Sebastian“ malte 1836 M. Wetzer, von August Pezzei ist das rechte Seitenaltarbild „Hl. Martin“. Der Kreuzweg wurde um 1840 eigentlich für die Pfarrkirche Holzgau gemalt. Bemerkenswert ist ein schönes Wandkruzifix und der neue Türknauf des Portals.

• PGR-Obfrau: Karin Lorenz
  • Manuela Maldoner